Integrationskurse

für taube und schwerhörige Flüchtlinge und Migranten

Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige Integrationskurs-Header.jpg

Die Sprachen und Kulturen eines Landes zu verstehen, ist wichtig, um sich im Alltag zurecht zu finden und sich wohl zu fühlen. In unseren Integrationskursen bringen wir Ihnen die deutsche Schriftsprache, die deutsche Kultur, die Deutsche Gebärdensprache und die Kultur der gehörlosen Menschen (Gebärdensprachkultur) näher.

Logo_BAMF.jpg

Wir bieten sowohl für taube als auch für schwerhörige Flüchtlinge und Migranten spezielle Integrationskurse an, die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert werden. Ebenso eignen sich unsere Kurse auch für taube Menschen, die in Deutschland aufgewachsen sind und ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten.

Je nach sprachlicher Orientierung können Sie sich zwischen einem Kurs in Gebärdensprache oder in Lautsprache entscheiden. Die gebärdensprachlichen Kurse werden von tauben Dozent:innen unterrichtet, während die lautsprachlichen Kurse nur von hörenden Dozent:innen unterrichtet und durch eine FM-Anlage (drahtlose Signalübertragungsanlage) technisch unterstützt werden.

Die Kurse setzen sich zusammen aus einem Sprachkurs (900 Unterrichtsstunden) und einem Orientierungskurs für das Leben in Deutschland (100 Unterrichtsstunden). Beide Kurse werden mit bundesweit einheitlichen Tests abgeschlossen. Für den Sprachkurs der „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (Sprachniveau A2 / B1) und für den Orientierungskurs der Test „Leben in Deutschland“.

I-Kurs Dany1.jpg
 I-Kurs Teilnehmer Pause.jpg

Der Kurs wird in Teilzeit mit wöchentlich 15 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten) durchgeführt und findet an drei Tagen von 9.00 – 13.15 Uhr statt. Für die Kursteilnahme benötigen Sie eine Zulassung zur Teilnahme am Integrationskurs.

Diese können Sie beantragen unter:

Antrag Zulassung Integrationskurs BAMF

Die Kursgebühr beträgt für zugelassene Teilnehmer:innen 2,29 Euro pro Unterrichtseinheit. Wenn Sie Sozialleistungen beziehen oder aus sonstigen Gründen finanziell bedürftig sind, können Sie den Integrationskurs unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos besuchen.

Bitte beachten Sie:

Aktuell sind alle unsere Kursplätze belegt. Die nächsten Kurse beginnen voraussichtlich Anfang 2025. Wenn Sie Interesse haben, nehmen wir Sie gerne auf unserer Warteliste auf.

Benötigen Sie weitere Informationen zu unseren Integrationskursen?

Oder möchten Sie sich anmelden?

Dann senden Sie uns eine Kontaktanfrage oder rufen Sie uns an.

Telefon 069 94 59 30 - 27

E-Mail: integration@glsh-stiftung.de