Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige Erlebnisausstellung01.jpg
Erlebnisausstellung Hallo Freiheit!

Erlebnisausstellung Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren

Seit Anfang 2020 befindet sich in dem alten Museum der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige die Erlebnisausstellung Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren. In Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences und dem Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V. wurde ein lebendiger Lern- und Erlebnisort entwickelt. In einer Modellwohnung bekommen Besucher:innen Einblicke in die Welt und Kultur der Gehörlosen und Schwerhörigen hörbehinderter und tauber Menschen. Gleichzeitig werden verschiedene Lebensbereiche, deren jeweilige Anforderungen an Menschen mit Beeinträchtigungen Behinderungen, sowie entsprechende Lösungsvorschläge für ein barrierefreies und selbstbestimmtes Leben präsentiert.

Auf rund 200 m² Ausstellungsfläche, die barrierefrei zugänglich ist, können Ratsuchende, Interessierte und Fachpublikum Beispiele zur Wohnraumanpassung, Hilfsmittelversorgung und zu assistiven Technologien kennenlernen. Darüber hinaus gibt die Ausstellung einen Überblick zur Geschichte der Gehörlosen tauben Menschen. Besucher:innen können die Entwicklung von der ersten Hörhilfe bis hin zum modernen Cochlea-Implantat bestaunen.

Mit Hilfe von Simulationsmaterialien können unsere Besucher:innen am eigenen Körper erfahren, wie es ist auf Barrieren zu stoßen. Die Ausstellung dient somit nicht nur der Informationsvermittlung, sondern sie bietet auch Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem eigenen und dem gesellschaftlichen Bild von Beeinträchtigung Behinderung. Dadurch eröffnen sich weitere Chancen für ein inklusives Miteinander.

Informieren Sie sich hier über aktuelle Führungen und den Besuch der Ausstellung.

Ausstellung-Kueche.jpg
 Ausstellung-Dusche.jpg