Gesundheitsprävention

Bildungsurlaub/Fortbildung:
Gesundheitsprävention im privaten & beruflichen Alltag für taube Menschen

Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige Betty Schätzchen.jpg

In dieser Bildungsurlaubswoche bekommst du ausführliche, theoretische und praktische Infos und Tools, wie du bewusst für deine Gesundheit im privaten und beruflichen Alltag sorgst.

Erfahre, was Stress und die Dysbalance der Gesundheit bedeutet. Und welche anderen Stresse taube Menschen im Vergleich zu hörenden Menschen haben. Erhalte alltagstaugliche (Yoga)Übungen und Entspannungstechniken zur Stärkung und mehr Achtsamkeit deines Körpers, Geistes und deiner Seele. Du bist, was du isst. An einem Tag lassen wir es in der Küche richtig krachen. Dort zeigt dir Betty, neben den wichtigen Grundlagen einer gesunden Ernährungsweise, einfache, schnelle und gesunde Rezepte, die dich satt und glücklich machen.
Gemeinsam erforschen und ergründen wir, wie es um die gesundheitliche und psychisch-seelische Versorgungssituation tauber Menschen in Deutschland steht. In Gruppenarbeit erarbeiten wir Wege des Umgangs bestehender Versorgungsstrukturen sowie Lösungswege für lebensnotwendige Veränderungen im Gesundheitsbereich.

Der Bildungsurlaub findet in Deutscher Gebärdensprache statt. Deshalb ist er nur für Teilnehmer:innen geeignet, die über gute Gebärdensprachkompetenz verfügen.

Was sollst du mitbringen?

• Lockere, bequeme Kleidung, warme Socken
  • Yogamatte, evtl. Meditationskissen
  • Tupperwaredosen (für Kochtag am Donnerstag)
  • Notizbuch, Stifte

Du hast die Möglichkeit, dir Notizen zu machen. Du darfst auch Fotos von den Abschriften (Powerpoint, Flipchart) machen.

Kleine schriftliche Aufgabe für dich vorab

Wie findest du die gesundheitliche, psychisch-seelische Versorgung tauber Menschen? Welche Erfahrungen machst du/ hast du gemacht? Was muss sich in deinen Augen verändern? Wie gehst du oder deine Mitmenschen mit der derzeitigen Situation um?

Verpflegung

Am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag ist jedem*r in der Mittagspause freigestellt, Selbstmitgebrachtes zu verzehren oder draußen in den umliegenden Szenecafés und -restaurants auf eigene Kosten zu speisen.
Am Donnerstag, unserem Kochtag, kochen wir, neben anderen Gerichten, unser Mittagessen selbst. Bitte teile uns mit, wenn du Allergien oder Unverträglichkeiten und welche Ernährungsweise du hast (vegan, vegetarisch, Mischkost, Keto etc.) Für die restlichen Zwischenpausen werden dir Kaffee, Tee und Wasser sowie Obst und Nüsse bereitgestellt.

Termin und Veranstaltungsinformationen

Wann: vom 16. - 20. September 2024 von 9-16 Uhr (Anmeldung ab Januar 2024 möglich)
Wo: Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige, Rothschildallee 16a, 60389 Frankfurt
Referentin: Betty Schätzchen
Max. Teilnehmerzahl: 18
Gebühr: 399,- Euro

Hinweis

Diese Veranstaltung ist in Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Berlin als Bildungsurlaub anerkannt. Die Veranstaltungsgebühr versteht sich ohne Übernachtungskosten.

Mo 16.09.2024 -
Fr 20.09.2024, 9:00 Uhr

Gesundheitsprävention im privaten & beruflichen Alltag für taube Menschen

Freie Plätze: Ausgebucht

Preis: 399,00 €

Hast du Fragen zu dieser Veranstaltung?

Du kannst hier unsere Ansprechpartnerin Andrea Kaiser kontaktieren.

Nachricht an Andrea Kaiser

alert