Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige Cafe-Foyer-Bewirtung.jpg
Café Rothschild

Café Rothschild – die Gastronomie im Gehörlosen- und Schwerhörigenzentrum

Das Café Rothschild ist die Gastronomie im Gehörlosen- und Schwerhörigenzentrum. Betrieben wird es von schwerhörigen und tauben jungen Menschen, die an einem inklusiven Ausbildungsprojekt teilnehmen. Die Jugendlichen sorgen unter fachlicher Anleitung für die Bewirtung bei unseren Veranstaltungen und organisieren den Mittagstisch für die Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen unseres Hauses.

Das Ausbildungsprojekt Rothschild wird vom Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit – Produktionsschule Lernbetrieb in Kooperation mit der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige durchgeführt.
Wir schaffen damit Ausbildungsplätze und Arbeit für hörbeeinträchtigte junge Menschen in Frankfurt und Umgebung. Das Angebot der Ausbildung und der beruflichen und schulischen Qualifizierung richtet sich insbesondere an benachteiligte junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren.

Die fachliche Anleitung übernehmen qualifizierte Mitarbeiter:innen aus dem Bereich des Gastgewerbes sowie eine Küchenmeisterin. Zusätzlich werden die jungen Menschen durch eine sozialpädagogische Fachkraft begleitet. Das Besondere: Alle Mitarbeitenden und Jugendlichen erlernen die Gebärdensprache.

Kontakt weiss.svg

Lernbetrieb Frankfurt – Produktionsschule
Café Rothschild (im Frankfurter Gehörlosen- und Schwerhörigenzentrum)
Rothschildallee 16 a