Erlebnisausstellung

HalloFreiheit!

HalloFreiheit! Zusammen über Barrieren

Seit 22.01.2020 ist in dem alten Museum der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwer- hörige eine neue Ausstellung zu sehen. In Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences und dem Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V. wurde eine Erlebnisausstellung entwickelt. Die Ausstellung zeigt aktuelle Lösungswege und Hilfsmittel zum barrierefreien Wohnen und Leben. Gleichzeitig gibt sie Einblicke in die Welten und Kultur der Gehörlosen und Schwerhörigen. Auf rund 200 m² Ausstellungsfläche, die barrierefrei zugänglich sind, erwartet sie ein barrierefreies Bad, Küche, Pflegebett und andere praktische Hilfsmittel. Darüber hinaus gibt die Ausstellung einen Überblick zu historischen Apparaten, zur „angeblichen“ Heilung von Taubheit und Schwerhörigkeit sowie Einblicke in technische Hilfen bis hin zur Cochlea-Implantat-Entwicklung. Die Ausstellung ist nicht nur Informationsquelle, sondern sie bietet auch Möglichkeiten zur Reflexion im Umgang mit eigenen Grenzen oder der eigenen Beeinträchtigung. Mit Hilfe moderner Technologie und interaktiver Elemente ist sie ein lebendiger Lern- und Erlebnisort in dem sie Barrieren selber hautnah erfahren können.

Aufgrund der Corona Situation bieten wir Führungen mit nur 1 Kooperationspartner für max 6 Personen. Je nach Schwerpunkt schalten wir Kolleg/inn/en digital hinzu.
Es besteht Maskenpflicht, durchsichtigen Visiere sind zulässig.
Abstandsregeln von 1,50 sind einzuhalten.

Individuelle Führungen – mit bis zu 3 Schwerpunkten

Wir bieten ihnen in jeder Führung Informationen zu den wichtigsten Exponaten und bis zu 3 Schwerpunkte. Wählen sie ihre Schwerpunkte:

I.       Barrierefreies Wohnen, Hilfsmittel und Assistive Technologien

12,-€/Person
Einblicke in die Welt der Gehörlosen und Schwerhörigen

Jetzt anmelden

Bei Buchung der Angebote gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Frankfurter Stiftung www.glsh-stiftung.de

Kombinieren Sie Ihren Besuch mit einem kleinen Essen

Mittwoch und Donnerstag (außer in den Schulferien) bietet der Lernbetrieb des evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit im Cafe Rothschild im EG einen Mittagstisch und Kuchen von 12.30 bis 16:00 Uhr. – Für 10,-€ können sie einen Mittagstisch mit süßem Abschluss und Getränk unter lernbetrieb[dot]gsz[at]frankfurt-evangelisch[dot]de vorbuchen.

Treffpunkt für Führungen

Der Treffpunkt für Führungen ist links vom Haupteingang im Hof der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige Rothschildallee 16a, 60389 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten & Preise

Ein Besuch ist nur in Kombination mit einer Führung und mit bestätigter Anmeldung möglich.

Kostenfreie Führungen – offener Mittwoch
finden in der Regel jeden letzten Mittwoch im Monat außer in den Ferien statt. Um Spenden wird gebeten.

Individuelle Führungen ab 12,-€
ab 45 min bis 2,5 Std

Auf Anfrage reservieren wir für sie
Behindertenparkplatz, Induktionsanlage und stellen Dolmetscher zur Verfügung.

digitale Führungen

Es besteht die Möglichkeit digital „Einblicke in die Erlebnisaustellung“ zu buchen. Achten sie auf unsere Termine oder fragen sie nach einem individuellen Termin.

Individuelle Führungen

Mittwochs und Donnerstags ab 11.00 Uhr oder ab 13.30 Uhr auf Anfrage. Schreiben sie uns, welche Dauer und welche Schwerpunkte sie buchen möchten. Wir informieren Sie dann über die nächsten freien Termine.
Für Anfragen klicken Sie bitte auf den Link

• 45 min ein Schwerpunkt – 12,-€
    II Einblicke in die Welt der Gehörlosen und Schwerhörigen
    Anfrage zu II