Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige Hallo-Freiheit-Header02.jpg
Erlebnisausstellung Hallo Freiheit!

Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren

In unserer Erlebnisausstellung erwartet Sie auf rund 200 m² Ausstellungsfläche eine Modellwohnung, die barrierefrei zugänglich ist. Hier können Ratsuchende, Interessierte und Fachpublikum Beispiele zur Wohnraumanpassung, Hilfsmittelversorgung und zu assistiven Technologien kennenlernen.

Darüber hinaus gibt die Ausstellung Einblicke in die Welt der Gehörlosen und Schwerhörigen. Besucher:innen können die Entwicklung von der ersten Hörhilfe bis hin zum modernen Cochlea-Implantat bestaunen. Mit Hilfe von Simulationsmaterialien können Sie am eigenen Körper erfahren, wie es ist auf Barrieren zu stoßen.

Die Erlebnisausstellung ist eine Einladung zum Dialog mit uns und zum Eintauchen in die Lebenserfahrung und -wirklichkeit von Menschen mit Beeinträchtigungen. Dadurch eröffnen sich neue Chancen für ein inklusives Miteinander.

Die Erlebnisausstellung ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Frankfurter Stiftung, der Frankfurt University of Applied Sciences und dem Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Hallo-Freiheit-Raumblick.jpg

Beratung und Führungen

Neben Beratungsangeboten bieten wir Ihnen auch Führungen mit Simulationsmaterialien, wie sichteinschränkende Brillen und Hörsimulationen für vielfältige Selbsterfahrungen. Wir bieten Ihnen Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie

• „Barrierefreies Wohnen, Hilfsmittel und Assistive Technologien“ – mit Smart Home und Robotik
  • „Unsere Welt mit Tauben und Schwerhörigen“ – mit Möglichkeit zu einem ESCAPE GAME und Gebärdensprachübungen

Hallo-Freiheit-Führung-Lautsprache.jpg

Preise

• Kostenfreie Beratungen: "Barrierefrei wohnen - Schnupperstunden", aktuell 1x im Monat außer während der Ferien. Zum Austausch mit unseren Fachberater:innen und um Ideen zu Hilfsmitteln für ein barrierefreies Leben mitzunehmen.
  • Öffentliche Führungen ab 12,-€/Person "Einblicke in unsere Welt mit Taubheit und Schwerhörigkeit" sowie neu unsere "Schulklassenworkshops"

Individuelle Führungen

Auf Anfrage bieten wir Ihnen auch gerne individuelle Führungen, als Schulung, für Firmen oder zu privaten Anlässen.
Bitte schicken Sie uns hierfür eine entsprechende Buchungsanfrage.
Den Infoflyer – gerne auch zum Weiterleiten – finden Sie hier.

Flyer zur Erlebnisausstellung

Ulrike_Ausstellung.jpg

Kombinieren Sie Ihren Besuch mit einem kleinen Essen

Auf Anfrage bietet Ihnen unser Lernbetrieb des evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in unserem Café Rothschild von 12.30 bis 16:00 Uhr einen Mittagstisch und Kuchen an. Für ca. 10,-€ können Sie ein Essen mit süßem Abschluss und Getränk. Bitte stellen Sie Anfragen zum Café direkt an lernbetrieb.gsz@frankfurt-evangelisch.de

Uroma-Helens-Schatz_mtl.jpg

Online Escape Game

Entdecke unser Online Escape Game: Uroma Helenes Schatz. Hier kannst du spielerisch erfahren, welche Barrieren es für Menschen mit Hörbeeinträchtigung gibt.

Gut zu wissen02-01.svg

Barrierefrei-01.svg

Barrierefreiheit

Auf Anfrage stehen ein barrierefreier Parkplatz, eine Induktionsanlage sowie Gebärden- oder Schriftdolmetscher zur Verfügung.

Online_Fuehrung.svg

Online Führungen

Es besteht die Möglichkeit digital „Einblicke in die Erlebnisausstellung“ zu buchen.

Spenden-01.svg

Spenden

Unterstützen Sie unser Angebot. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie das kostenfreie Angebot und die fortlaufende Entwicklung der Ausstellung.

Link zur ausstellung.svg

Links zur Ausstellung

VdK Filmbeitrag zur Erlebnisausstellung und Video zur Eröffnung der neuen Ausstellung hier auf YouTube ansehen.

Mit dem Aufruf des Videos erklären sie sich einverstanden, dass ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

AGB-01.svg

AGBs

Bei Buchung der Führungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Flyer-01.svg

Infoflyer

Wir freuen uns, wenn Sie die Information an Interessierte weiterleiten.

Erlebnisausstellung Hallo Freiheit!

Haben Sie Fragen zu unserer Erlebnisausstellung?

Über dieses Kontaktformular können Sie unserem Team der Hallo Freiheit! Erlebnisausstellung eine Nachricht senden.

Nachricht an das Team Hallo Freiheit! Zusammen über Barrieren

alert