OHRENSTARK-Seminar - Klassenstufe: 5 + 6

02.11.2024, 9:30 - 17:00 Uhr

JH Wiesbaden – 65195 Wiesbaden

Kursinhalte

Dieses OHRENSTARK Treffen ist für Schüler:innen (5. und 6. Klasse) mit Hörbehinderung und Ihre Eltern.

Kompetente Empowerment-Trainer:innen vermitteln, wie man selbstbewusst mit den täglichen Herausforderungen einer Hörbehinderung umgehen kann. Das bietet bessere Chancen in Schule und Freizeit.

Wie verstehe ich besser in der Schule?

Wie erkläre ich meine Hörbeeinträchtigung anderen?

Wie kann ich mich für meine Bedürfnisse stark machen, ohne mich selbst zu überfordern?

Diese und andere Fragen werden bei OHRENSTARK spielerisch und altersgerecht von selbstbetroffenen Empowerment-Trainer:innen und Betreuer:innen in Kleingruppen mit bis zu 10 Kindern aufgegriffen. Mit viel Spiel, Spaß und Action unter Gleichgesinnten werden die Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung gefördert.

Während dem Eltern-Workshop, an dem gerne beide Elternteile teilnehmen können, teilen die Empowerment-Trainer:innen gerne ihre eigenen Strategien und Erfahrungen mit Ihnen, wenn Sie mit Ihnen tiefer in das Thema einsteigen.

Ab der weiterführenden Schule wächst auch das OHRENSTARK Angebot für die Schülerinnen und Schüler: OHRENSTARK umfasst für die Fünft- und Sechstklässler ein Übernachtungstreffen im Fritz-Emmel-Haus in Kronberg und ein eintägiges Treffen in einem Jugendhaus in Frankfurt.
Es bleibt grundsätzlich bei einem eintägigen Eltern-Workshop, der beim allerersten Treffen zeitgleich stattfindet. Hier können gerne beide Elternteile teilnehmen.

Übernachtungstreff der Fünft- und Sechstklässler:innen:
  Beginn SA 28.09.24, 09:30 Uhr - Ende SO 29.09.24, 17:00 Uhr
  Veranstaltungsort: Jugendherberge Wiesbaden

Eltern-Workshop und Geschwisterbetreuung 4-12 Jahre:
  SA 28.09.24, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
  Veranstaltungsort: Jugendherberge Wiesbaden

Treff im Jugendhaus (nur Fünft- und Sechstklässler:innen)
  SA 02.11.2024, 9:30 - 17:00 Uhr
  Veranstaltungsort: Jugendhaus Dornbusch, Frankfurt a.M.

Wir freuen uns auf Ihre Familienanmeldung:
- Beide Elternteile können am Eltern-Workshop teilnehmen.
- Die Geschwisterkinder (4-12 Jahre) werden in einer Spiel- und Bewegungsgruppe während dem Eltern-Workshop gut betreut.
- Ihr Fünft-/Sechstklässler-Kind mit Hörbeeinträchtigung nimmt in einer kleinen Gruppe mit ca.10 Kindern am Empowerment-Training, dem Modul C, teil.

Sie erhalten im Anschluss an diese erste Anmeldestufe eine Mail mit einen Link zu einem ausführlichen Anmeldeformular. Dort können Sie die Namen aller Familienmitglieder angeben, die an dem Tag teilnehmen.

Die Teilnahmegebühr beträgt dank großzügiger Förderung nur 45 €. Darin enthalten ist die warme Mittagsverpflegung für alle sowie die Übernachtung mit Verpflegung für Ihr Fünft-/Sechstklässler-Kind mit Hörbeeinträchtigung.

Sollte der Teilnahmebetrag einen Hinderungsgrund darstellen, sprechen Sie uns an. Wir finden sicher einen vertraulichen Lösungsweg.

alert

Bitte auswählen