OHRENSTARK-Seminar - Klassenstufe: 3 + 4

Sa 14.09.2024

14.09.2024, 9:30 - 17:00 Uhr

2Joh.-Vatter-Schule Friedberg – 61169 Friedberg (Hessen)

Kursinhalte

OHRENSTARK sind Treffen für Schüler:innen mit Hörbehinderung und Ihre Eltern.

Kompetente Empowerment-Trainer:innen vermitteln, wie man selbstbewusst mit den täglichen Herausforderungen einer Hörbehinderung umgehen kann. Das bietet bessere Chancen in Schule und Freizeit.

Wie verstehe ich besser in der Schule?

Wie erkläre ich meine Hörbeeinträchtigung anderen?

Wie kann ich mich für meine Bedürfnisse stark machen, ohne mich selbst zu überfordern?

Diese und andere Fragen werden bei OHRENSTARK spielerisch und altersgerecht von selbstbetroffenen Empowerment-Trainer:innen und Betreuer:innen in Kleingruppen bis zu 10 Kindern aufgegriffen. Mit viel Spiel, Spaß und Action unter Gleichgesinnten werden die Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung gefördert.

Während dem Eltern-Workshop, der zeitgleich stattfindet und an dem gerne beide Elternteile teilnehmen können, teilen die Empowerment-Trainer:innen ihre Strategien und Erfahrungen mit Ihnen.

9:30 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort ist:
  Johannes-Vatter-Schule, Grundschulgebäude
  Homburger Landstr. 48
  61169 Friedberg

Wir freuen uns auf Ihre Familienanmeldung:
- Beide Elternteile können am Eltern-Workshop teilnehmen.
- Die Geschwisterkinder (4-12 Jahre) werden in einer Spiel- und Bewegungsgruppe während dem Eltern-Workshop gut betreut.
- Ihr Dritt-/Viertklässler-Kind mit Hörbeeinträchtigung nimmt in einer Gruppe mit ca.10 Kindern auf sehr spielerische wie altersgerechte Art am Empowerment-Training, dem Modul B, teil.

Sie erhalten im Anschluss an diese erste Anmeldestufe eine Mail mit einen Link zu einem ausführlichen Anmeldeformular. Dort können Sie die Namen aller Familienmitglieder angeben, die an dem Tag teilnehmen.

Die Teilnahmegebühr beträgt dank großzügiger Förderung nur 15 €.

Bitte auswählen