Eltern-Kind-Treff

Entwicklung sozialer + emotionaler Kompetenz

Ein Treff, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen

Eltern-Kind-Treff

Sprache ist vielfältig, wie wir. Für alle mit und ohne Gebärdensprachkenntnisse. Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige möchte hörbeeinträchtige Kinder unterstützen ihre Identität zu finden und Sprachenvielfalt sowie kulturelle Teilhabe fördern. Die Frankfurter Stiftung organisiert im Rahmen des  „Eltern-Kinder-Treff“ verschiedene Treffen, für von Hörbehinderung betroffene Familien, für Kinder, Eltern und Geschwister aus Frankfurt und Umgebung.

Die Treffen dienen dazu sich auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und durch gemeinsame Aktivitäten Kraft und Empowerment zu erfahren. Neben den Treffen in den Räumlichkeiten der Stiftung werden auch Ausflüge im Bereich Kultur, Bildung und Freizeit durchgeführt. Noch Fragen? Dann wendet euch an Ulrike Schneider über unser Kontaktformular im Verlauf.

Abenteuerspielplatz Riederwald

• Samstag, den 25.09.2021 von 14.30-16.30 Uhr

Gebühr: 2,-€ Vorort zu zahlen.

• Abenteuerspielplatz Riederwald, Kirschenallee, 60386 Frankfurt

• Haltestelle: Mit der Linie U7, Haltestelle Johanna-Tesch-Platz oder Schäfflestraße. Die Schäffelstrasse bis ans Ende laufen, an der Kirche rechts in den Waldweg bis zu den Sportplätzen. Da sieht man schon das Tor zum Abenteuerspielplatz

Es ist wieder soweit. Es darf gehämmert, geschraubt und gebastelt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Am 25.09. gehen wir zusammen auf den Abenteuerspielplatz Riederwald. Dort können Klein und Groß nach Herzenslust mit  Sägen, Nägeln und Hammer an Holzhäusern bauen, mit der Schubkarre die Bretter holen oder einfach auf dem benachbarten Spielplatz spielen. Der Abenteuerspielplatz bietet für jeden etwas.
Zusammen mit Euch freuen wir uns auf das erste Eltern-Kinds-Treffen nach den Sommerferien.

begrenzte Plätze Anmeldung bitte bis 20.09.2021 über die „Termin Tabelle“ im Verlauf oder hier Anmeldelink anklicken
Bitte scollen Sie in der Tabelle nach unten, um alle Felder zu sehen.
Bitte beachtet zum Schutz aller die 3G Regel sowie die aktuellen Coronaregeln.
Zum Ausdruck und weiterleiten an Interessierte gibt es hier noch einen Flyer

Mach-mit Seminare für Regelschüler*innen. Start 10.09.2021

• Wie-für-mich-gemacht-Treffen tun echt gut!

• Hörtaktik macht manches leichter in Schule und Freizeit. Das kannst Du bei unseren Treffen kennenlernen und ausprobieren.
  • Achtsamkeit zum Mitnehmen.

Viele Jahre haben sich Eltern und Verbände in Hessen dafür stark gemacht, die erste Seminarrunde zur Stärkung der Schüler*innen startet im September 2021: Gleich nach den Sommerferien wartet auf euch ein entspannter Jugendtreff mit Jochen Müller als kompetenter Trainer, Sozialarbeiter und Lebensberater und eine coole Betreuung durch die Bundesjugend (Verband junger Menschen mit Hörbehinderung e.V.). Ihr trefft euch dreimal in Eurer Altersgruppe und übernachtet dabei zweimal in einer Jugendherberge. Ihr sprecht über das Hören mit Hörhilfen und bekommt ebenso viel Raum für tolle gemeinsame Freizeitaktivitäten – fast wie Ferienspiele. Die Eltern kommen zu einem eigenen Elterntreffen zusammen, so dass jede/r in seiner Gruppe von dem starken Angebot profitieren kann.

Alle Informationen für Eltern und Kinder finden sie hier im  Flyer
Es gibt 10 Plätze pro Altersgruppe. Wenn die Veranstaltung ausgebucht ist, nehmen wir Sie gerne über die email im Anmeldelink auf unsere Warteliste auf.

Aktuelle Termine und Anmeldemöglichkeiten finden sie bis 10.09.2021 in der „Termin Tabelle“. Noch Fragen? Dann meldet euch bei Nicole Schilling unter 0178/9695194 oder per E-Mail unter schilling[et]glsh-stiftung[dot]de

Termin Tabelle

Falls hier keine Tabelle erscheint, bitte Seite noch mal neu laden am besten im google Browser –
Um alle Termine und Anmeldefelder zu sehen  – bitte in der Tabelle nach unten und ggf auch nach rechts scrollen.

online Spieletreff – Escape Game

ESCAPE GAME

ONLINE ESCAPE GAME mit Führung für Kinder, Jugendliche und für die ganze Familie.

Wir bieten euch die Möglichkeit in einem ONLINE Workshop die Erlebnisausstellung „Hallo Freiheit“ zu entdecken. Welche Geschichten findet man dort? Dann könnt ihr Fragen stellen und anschließend das Escape game spielen. Wenn du eine exklusive Führung mit ESCAPE GAME alleine oder mit deinen Freunden, deiner Klasse oder deiner Familie ONLINE buchen möchtest, dann schau unter unserer Erlebnisausstellung Hallo Freiheit, ob ein passender Termin für dich dabei ist. Dort findest du auch den Kostenbeitrag, der zum Ausbau der Ausstellung beiträgt. Ermäßigungen sind für Familien, Kinder und Jugendgruppen auf Anfrage möglich. Oder denkst du, du  bist schon Experte, dann probiert hier den kostenfreien Spielelink zum Escape Game einfach direkt aus. Legt euch Zettel und Stifte bereit und löst 11 lustige und kniffelige Rätsel.

Helfer gesucht – Lust selber ein Treffen zu organisieren – oder eine Idee?

Wir suchen Helfer mit und ohne Gebärdensprachkenntnissen, Coda, CI oder Hörgeräteträger, die uns bei der Organisation weiterer Treffen unterstützen möchten.

Wir sammeln eure Vorschläge und vernetzen Interessierte. Schickt uns eure Wünsche für individuelle Ausflüge und digitale Treffen und uns lasst uns gemeinsam eure Ideen umsetzen.  Meldet euch einfach bei uns.

Kostenfreier Newsletter – weitere Informationen zu unseren nächsten Treffen erhalten sie hier

Wir freuen uns, wenn ihr diese Info auch an Interessierte weiterleitet.