Eltern-Kind-Treff

Entwicklung sozialer + emotionaler Kompetenz

Ein Treff, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen

Eltern-Kind-Treff

Sprache ist vielfältig, wie wir. Für alle mit und ohne Gebärdensprachkenntnisse. Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige möchte hörbeeinträchtige Kinder unterstützen ihre Identität zu finden und Sprachenvielfalt sowie kulturelle Teilhabe fördern.

Die Frankfurter Stiftung organisiert im Rahmen des  „Eltern-Kinder-Treff“ verschiedene Treffen, für von Hörbehinderung betroffene Familien, für Kinder, Eltern und Geschwister aus Frankfurt und Umgebung.

Die Treffen dienen dazu sich auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und durch gemeinsame Aktivitäten Kraft und Empowerment zu erfahren. Neben den Treffen in den Räumlichkeiten der Stiftung werden auch Ausflüge im Bereich Kultur, Bildung und Freizeit durchgeführt.

Jugendliche Helfer – gesucht – aus betroffenen Familien mit und ohne Gebärdensprachkenntnissen, CI oder Hörgeräteträger.

31.08.2019 Abenteuerspielplatz Riederwald

Kirschenallee, 60386 Frankfurt
Haltestelle: Mit der Linie U7, Haltestelle Johanna-Tesch-Platz oder Schäfflestraße

14-16.30 Uhr

Eintritt:  2,-€ pro Person

Es ist wieder soweit. Es darf gehämmert, geschraubt und gebastelt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Am 31.08. gehen wir zusammen auf den Abenteuerspielplatz Riederwald. Dort können Klein und Groß nach Herzenslust mit Sägen, Nägeln und Hammer an Holzhäusern bauen.

Für ein leckeres Buffet bitten wir süße und deftige Speisen mitzubringen.

20.10.2019 Drachen basteln

Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige, Rothschildallee, 60389 Frankfurt

14-16.30 Uhr

Eintritt:  3,-€ pro Person

Der Herbst ist die beste Jahreszeiten, um bunt gestaltete Drachen aufsteigen zu lassen! Hast du schon einmal einen Drachen selber gebaut! Wir zeigen es Dir! Komm am 20.10. zu uns in die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige und lass deiner Fantasie einfach freuen lauf. Natürlich darfst du auch deine Eltern mitbringen.

Für ein leckeres Buffet bitten wir süße und deftige Speisen mitzubringen.

10.11.2019 Museum für Kommunikation – Kinderwerkstatt

Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt

11-13.00 Uhr

Eintritt:  6,-€ Kinder / 8,-€ Erwachsene

Anfassen, ausprobieren und selbst aktiv werden: Das ist das Motto der Kinderwerkstatt. Uns erwartet ein Buntes Angebot. Es gibt einen Kinderpostschalter eine Seilpost, eine kleine Druckwerkstatt und sogar eine Erfinderecke, in der selbst gebaut und konstruiert werden kann. Mit Gebärdensprachdolmetscher und Kommunikationsassistenten

Wir freuen uns, wenn sie diese Info auch an Interessierte weiterleiten.

Kostenfreier Newsletter – weitere Informationen zu unseren nächsten Treffen erhalten sie hier