Kultur-Bildungs-Treff

für Schwerhörige & CI-Träger

Kultur- und Bildungstreff Frankfurt

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Kultur erleben in Frankfurt. Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige organisiert  kulturelle Treffen für Schwerhörige und CI-Träger,  kulturelle oder bildende Veranstaltungen in und um Frankfurt. Die Stadt bietet mit über 50 Ausstellungshäusern eine spannende Museem, die in ganz Deutschland guten Rang und Namen haben.

Führungen mit Funk-Anlage und Induktion. Mittels einer Induktionsanlage und dem Einschalten der T-Spule am eigenen Hörgerät können auch Schwerhörige und CI-Träger Führungen durch eine Ausstellung oder eine kulturelle Aktion akustisch besser mitverfolgen. Je nach Veranstaltung achten wir darauf, dass die Teilnehmerzahl angemessen ist, so dass jeder Teilnehmer ein optimales Hörerlebnis hat.

03.05.2022 Aufbruch Bildung – Polytechnische Gesellschaft

Die Polytechnische Gesellschaft möchten den Zugang zu ihren Angeboten inklusiver gestalten. Im Jahr 2020 wurde dazu einen Arbeitskreis gegründet, der sich unter anderem für eine Verbesserung der Barrierefreiheit der Veranstaltungen einsetzt. Mit Unterstützung der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige bietet die Polytechnische Gesellschaft eine weitere spannende Veranstaltungen, die durch Einsatz einer Induktionsanlage auch für Menschen mit Hörbehinderungen barrierefreier sind.

03.05.2022, 19:00 Uhr Themenabend: Schule für alle? Inklusion an Hessens Schulen“
auch mit Gebärdendolmetscher

Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt
Prof. Dr. Vera Moser, Professorin für Inklusionsforschung an der Goethe-Universität, Franziska Deliry, Inklusionsbeauftragte an der Wöhlerschule, Annalisa Weyel, Coach für Gebärdensprache. Moderation: Andreas Enzmann, Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte.

Link – zur PTG-Webseite

Bei Anmeldung hier über die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige reservieren wir Ihnen Sitzplätze in den vorderen Reihen, damit auch ein guter Sichtkontakt zum Mundbild absehen möglich ist.

25 u 26.06. Aquarellieren

Aquarellieren in Kooperation mit der vhs
Kurs 2531-11N Grundlagen kompakt. Ein Wochenende zum Kennenlernen der Aquarellmalerei: Sie erhalten eine intensive Einführung und werden sich diese Technik systematisch erarbeiten.
25 Juni 2022 + 26. Juni 2022, 2x
Sa + So, 11.00 – 16.00 Uhr Nordwestzentrum
Kosten 58,-€

Anmeldung bis 25.05.2022 hier oder direkt bei der vhs mit dem Hinweis auf die Kooperation mit der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige zur Barrierefreiheit für Menschen mit Hörbehinderungen.

Treffen in kleinen Gruppen

Aufgrund der Coronasituation achten wir bei allen Veranstaltungen auf die aktuellen Hygieneregeln und vernetzen weiter Interessierte, sammeln und bieten Ideen für individuelle und digitale Treffen und Ausflüge in kleinen Gruppen. Wie beispielsweise: Besuch der Ausstellung HalloFreiheit! Wanderungen in Frankfurt und Umgebung, digitale Wein- und Kochveranstaltungen und andere kurzfristige outdoor Freizeitaktivitäten. Interessierte können sich bitte direkt hier anmelden.

Auditio – Frankfurter Treff für Menschen mit Hörverlust

In regelmäßigen Abständen Treffen sich die Selbsthilfegruppe im EG, im Foyer der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige, Rothschildallee 16a, 60389 Frankfurt

Interessierte Höreingeschränkte sowie CI-Träger sind herzlich willkommen zu unseren kostenfreien Themenabend. Eine verbindliche Anmeldung ist nicht erforderlich.

Um weitere Termine zu erfahren können Sie sich hier anmelden – Anmeldung hier oder gerne direkt mit Rita Wilbert per mail an Wilbert[at]glsh-Stiftung[dot]de, der Ansprechpartnerin, Kontakt  aufnehmen.

Um auf dem Laufenden zu unseren aktuellen Veranstaltungen zu bleiben, können Sie sich zum kostenfreien Newsletter anmelden. – hier