Kultur-Bildungs-Treff

für Schwerhörige & CI-Träger

Kultur- und Bildungstreff Frankfurt

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Kultur erleben in Frankfurt. Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige organisiert  kulturelle Treffen für Schwerhörige und CI-Träger,  kulturelle oder bildende Veranstaltungen in und um Frankfurt. Die Stadt bietet mit über 50 Ausstellungshäusern eine spannende Museem, die in ganz Deutschland guten Rang und Namen haben.

Führungen mit Funk-Anlage und Induktion
Mittels einer Induktionsanlage und dem Einschalten der T-Spule am eigenen Hörgerät können auch Schwerhörige und CI-Träger Führungen durch eine Ausstellung oder eine kulturelle Aktion akustisch besser mitverfolgen. Je nach Veranstaltung achten wir darauf, dass die Teilnehmerzahl angemessen ist, so dass jeder Teilnehmer ein optimales Hörerlebnis hat.

01.02.2020 – Einladung zum Neujahrsempfang

Gemütliches Beisammensein bei einem Glas Sekt, Kaffee und Kuchen möchten wir auf 2020 anstoßen, Kultur und Bildungsangebote und neue Angebote vorstellen, die unter dem Motto: ‚Wo ein Hörverlust ist, da ist auch ein Mensch‘ ein besonderes Ziel haben: Stark als Mensch – stark in der Kommunikation! Gelegenheit zu Fragen und zum Austausch für weitere Ideen und Wünsche geben.

Wann: 01.02.2020 15.00-18.00 Uhr

Wo: Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige, Rothschildallee 16a, 60389 Frankfurt am Main

Kostenfrei

Anmeldung  hier.

20.01-16.03.2020 – Englisch Grundkenntnisse auffrischen

Nur noch 2 Plätze frei

Wer hat Lust sein Englisch aufzufrischen?
Wir bieten Ihnen die notwendige Unterstützung, die Sie als Schwerhörige benötigen, um einen Wiedereinstieg in die englische Sprache zu finden. Grundkenntnisse z.B. aus der Schule werden in einer kleinen Gruppe (max. 8 Teilnehmer/-innen) aufgefrischt. Mit geeigneten Hör-, Sprech-, Lese- und Schreibübungen bauen Sie dann Ihren Wortschatz, die Grammatik und Aussprache weiter aus. Für Hörgerät- und CI-Träger/-innen steht eine Induktionsanlage zur Verfügung.

Kursleiterin: Frau Anja Rau

Termine:         20. Januar – 16. März 2020, 8x   Montags, 19.00 – 20.30 Uhr

Ort: Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige, Rothschildallee 16a, 60389 Frankfurt

Kursnummer:         7142-01         Kursgebühr:  € 76*

Information und Anmeldung Telefon 069 212-37963 / -71501

E-Mail j[dot]shirtliff[dot]vhs[at]stadt-frankfurt[dot]de   Internet  www.vhs.frankfurt.de

Kostenfreier Newsletter – weitere Informationen zu unseren nächsten Treffen erhalten sie hier

Der Deutsche Schwerhörigenbund Landesverband Hessen und der Ortsverein Frankfurt/Main fördern diese Veranstaltungen.