Eltern-Kind-Treff

Entwicklung sozialer + emotionaler Kompetenz

Mach-mit bei OHRENSTARK – Die Wie-für-mich-gemacht-Treffen tun echt gut!

Hörtaktik macht manches in Schule und Freizeit leichter. Das kann man bei unseren neuen OHRENSTARK-Treffen kennenlernen und ausprobieren. Es erwartet euch neben Gleichaltrigen ein junges Team aus Empowerment-Trainer:innen und Gruppenleiter:innen, die auch eine Hörbehinderung haben, und die genau wissen worum es geht. Der entspannte Austausch und das fröhliche Miteinander bereichert und stärkt für den Umgang mit den täglichen Herausforderungen einer Hörbehinderung. Das Ganze bei viel Spiel und Spaß – fast wie Ferienspiele!

Die Treffen richten sich an alle Kinder (1. bis 10. Klasse) mit einer Hörbehinderung und ihre Eltern. Interesse geweckt? Weitere Informationen und die Anmeldung zu den regionalen OHRENSTARK-Treffen finden Sie hier.

Ein Treff, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen

Eltern-Kind-Treff

Sprache ist vielfältig, wie wir. Für alle mit und ohne Gebärdensprachkenntnisse. Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige möchte hörbeeinträchtige Kinder unterstützen ihre Identität zu finden und Sprachenvielfalt sowie kulturelle Teilhabe fördern. Die Frankfurter Stiftung organisiert im Rahmen des  „Eltern-Kinder-Treff“ verschiedene Treffen, für von Hörbehinderung betroffene Familien, für Kinder, Eltern und Geschwister aus Frankfurt und Umgebung.

Die Treffen dienen dazu sich auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und durch gemeinsame Aktivitäten Kraft und Empowerment zu erfahren. Neben den Treffen in den Räumlichkeiten der Stiftung werden auch Ausflüge im Bereich Kultur, Bildung und Freizeit durchgeführt. Noch Fragen? Dann wendet euch an Ulrike Schneider über unser Kontaktformular im Verlauf.

9.10.2022 Figurentheater So weit oben

Musik und Theater für alle ab 2 Jahren und für Erwachsene. Nach dem Bilderbuch von S.Straßer

Ein kleines Stück Theater über das große Leben: über Wünsche und Hoffnungen, über das Leitern bauen, über Enttäuschung und unerwartete Wendungen.

Veranstaltungsort: im Haus am Dom, Frankfurt am Main

mit DGS Dolmetschern und Induktionsanlage, so dass Hörgeräte und CIs mit aktiverter T-Spule sich mit dem Audiosignal koppen können.

Uhrzeit und weitere Infos folgen-

mit anschließendes Eltern-Kind-Treffen, damit Familien mit und ohne Gebärdensprache zusammenfinden können. Interesse können sich jetzt schon unverbindlich hier anmelden.

online Spieletreff – Escape Game

ESCAPE GAME

ONLINE ESCAPE GAME mit Führung für Kinder, Jugendliche und für die ganze Familie.

Wir bieten euch die Möglichkeit in einem ONLINE Workshop die Erlebnisausstellung „Hallo Freiheit“ zu entdecken. Welche Geschichten findet man dort? Dann könnt ihr Fragen stellen und anschließend das Escape game spielen. Wenn du eine exklusive Führung mit ESCAPE GAME alleine oder mit deinen Freunden, deiner Klasse oder deiner Familie ONLINE buchen möchtest, dann schau unter unserer Erlebnisausstellung Hallo Freiheit, ob ein passender Termin für dich dabei ist. Dort findest du auch den Kostenbeitrag, der zum Ausbau der Ausstellung beiträgt. Ermäßigungen sind für Familien, Kinder und Jugendgruppen auf Anfrage möglich. Oder denkst du, du  bist schon Experte, dann probiert hier den kostenfreien Spielelink zum Escape Game einfach direkt aus. Legt euch Zettel und Stifte bereit und löst 11 lustige und kniffelige Rätsel.

Helfer gesucht – Lust selber ein Treffen zu organisieren – oder eine Idee?

Wir suchen Helfer mit und ohne Gebärdensprachkenntnissen, Coda, CI oder Hörgeräteträger, die uns bei der Organisation weiterer Treffen unterstützen möchten. Wir sammeln eure Vorschläge und vernetzen Interessierte. Schickt uns eure Wünsche für individuelle Ausflüge und digitale Treffen und uns lasst uns gemeinsam eure Ideen umsetzen.  Meldet euch einfach bei uns.

weitere Veranstaltungen – Infos im kostenfreien Newsletter

Um alle aktuellen Informationen zu weiteren Veranstaltungen zu erhalten, meldet euch beim Newsletter an – hier
Wir freuen uns, wenn ihr unsere Veranstaltungsinfo auch an Interessierte weiterleitet.

weitere Veranstaltungen – unserer Netzwerkpartner

Die bundesjugend, ein Verband junger Menschen mit Hörbehinderungen e.V. ist ein bunter Haufen junger hörgeschädigter Menschen im Alter bis 35 Jahren, die bundesweit viele Angebote für junge Schwerhörige organisieren. Schaut mal auf die homepage der bundesjugend.