Eltern-Kind-Treff

Entwicklung sozialer + emotionaler Kompetenz

Ein Treff, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen

Eltern-Kind-Treff

Sprache ist vielfältig, wie wir. Für alle mit und ohne Gebärdensprachkenntnisse. Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige möchte hörbeeinträchtige Kinder unterstützen ihre Identität zu finden und Sprachenvielfalt sowie kulturelle Teilhabe fördern.

Die Frankfurter Stiftung organisiert im Rahmen des  „Eltern-Kinder-Treff“ verschiedene Treffen, für von Hörbehinderung betroffene Familien, für Kinder, Eltern und Geschwister aus Frankfurt und Umgebung.

Die Treffen dienen dazu sich auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und durch gemeinsame Aktivitäten Kraft und Empowerment zu erfahren. Neben den Treffen in den Räumlichkeiten der Stiftung werden auch Ausflüge im Bereich Kultur, Bildung und Freizeit durchgeführt.

Helfer – gesucht – mit und ohne Gebärdensprachkenntnissen, Coda, CI oder Hörgeräteträger- die uns gerne bei der Organiastion weiterer Treffen unterstützen möchten.

Noch Fragen? Dann wendet euch an Ulrike Schneider über unser Kontaktformular rechts.

Lust auf Treffen im Reiterhof – oder eigene Ideen?

Aufgrund der Coronasituation vernetzen wir Interessierte, sammeln und bieten Ideen für individuelle und digitale Treffen und Ausflüge in kleinen Gruppen.

weiterer digitaler Eltern-Kind-Treff Stammtisch

Bild von Richard Duijnstee auf Pixabay

Die Elternvereinigung hörgeschädigter Kinder in Hessen und
die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige, laden euch herzlich zu einem digitalen Treffen ein

Ende September/Anfang Oktober – Interessenten bitte anmelden – Termin wir per doodel abgestimmt

bei Bedarf mit Gebärden- und Schriftdolmetschern

Anmeldung zum digitalen Stammtischhier – bitte mit Hinweis, welcher Dolmetscherbedarf besteht.

In unserem ersten digitalen Elternstammtisch im Juni hatten wir einen spannenden Austausch, den wir fortsetzen möchten

Wie geht es euch und euren Kindern in Schule und Freizeit
–        Maskenpflicht und Teilzeitunterricht
–        Einsatz und Reinigung der Mikrofon und Funk Anlage
–        Wie läuft es an den unterschiedlichen Schulen?
–        Welche Tipps habt ihr für andere Kinder und Eltern?
–        Schulbegleitung und Unterstützung durch Schrift- und Gebärdendolmetscher, wie funktioniert das bei anderen.

Schreibt uns gerne vorab, was euch diesmal besonders interessiert.

Ihr seid herzlich eingeladen euch mit an den „Stammtisch zu setzen“.
Den jitsi link erhaltet ihr nach Anmeldung.

Bitte einfach unter google Chrom öffnen! Fürs Handy benötigt ihr die jitsi App. Einfach vorher mal ausprobieren, ob ihr das Programm öffnen könnt. Und Mikro und Kamerafunktion ein paar Minuten vorher ausprobieren. Mit Anklicken des Links stellt ihr die Verbindung her und bestätigt, dass ihr Daten, Video und Ton Übertragung für ein Stammtischtreffen weiterverarbeitet werden dürfen. Wir versichern persönliche Daten vertraulich und entsprechend der Datenschutzvorschriften zu behandeln. Es dürfen KEINE Video oder Tonaufnahmen gemacht werden. Weitere Infos zum Datenschutz findet ihr unter unserer Datenschutzerklaerung

Kostenfreier Newsletter – weitere Informationen zu unseren nächsten Treffen erhalten sie hier

Wir freuen uns, wenn ihr diese Info auch an Interessierte weiterleitet.