Entwicklung sozialer + emotionaler Kompetenz

Ein Treff, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen

Eltern-Kind-Treff

Sprache ist vielfältig, wie wir. Für alle mit und ohne Gebärdensprachkenntnisse. Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige möchte hörbeeinträchtige Kinder unterstützen ihre Identität zu finden und Sprachenvielfalt sowie kulturelle Teilhabe fördern.

Die Frankfurter Stiftung organisiert im Rahmen des  „Eltern-Kinder-Treff“ verschiedene Treffen, für von Hörbehinderung betroffene Familien, für Kinder, Eltern und Geschwister aus Frankfurt und Umgebung.

Die Treffen dienen dazu sich auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und durch gemeinsame Aktivitäten Kraft und Empowerment zu erfahren. Neben den Treffen in den Räumlichkeiten der Stiftung werden auch Ausflüge im Bereich Kultur, Bildung und Freizeit durchgeführt.

Jugendliche Helfer – gesucht – aus betroffenen Familien mit und ohne Gebärdensprachkenntnissen, CI oder Hörgeräteträger.

14.06.2019 Dream Night Zoo – ausgebucht

im Zoo Frankfurt, Bernhard-Grizmek-Allee 1, 60316 Frankfurt

Treffpunkt: – 18.30 Uhr Hölderlinstraße 22
am Pizza Hut

Eintritt: Kostenfrei

Bildquelle: www.zoo-frankfurt.de

Eine spannende Nacht für Familien mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern Die kostenfreie Veranstaltung „Dreamnight at the Zoo“ richtet sich an Familien und Gruppen mit chronisch kranken, beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen und deren Geschwister. Ziel der Aktion ist eine ungestörte und unbeschwerte kleine Auszeit für diese Familien. Der Zoo Frankfurt wird zusammen mit seinen Partnern wieder ein schönes Programm mit vielen Mitmachaktionen, Aktionsständen u.v.m. zusammenstellen. Viele fleißige und helfende Hände planen gerade wieder jede Menge Aktionen, um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen und Eltern ein entspanntes Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Es gibt Musik, Clowns oder andere Attraktionen, die erlebbar und sinnlich begreifbar sind. Die Kinder hatten reichlich Gelegenheit, sich die Tiere anzuschauen und einige auch zu streicheln, sich mit den Tierpflegern zu unterhalten und hinter die Kulissen zu schauen. Egal mit oder ohne Gebärdensprache, unsere Helfer sorgen dafür, dass auch hörgeschädigte kleine Gäste den Tierpflegern Löcher in den Bauch fragen können. Euch erwartet ein besonderes Zoo Erlebnis, drei Stunden fernab des übliche Besucherrummels. Die Veranstaltung startet um 19:00 Treffpunkt 30 min früher.

Am Abend des 14. Juni gehört der Zoo Frankfurt für drei Stunden Kindern mit Behinderungen und ihren Familien. Es gibt nur begrenzt Plätze –  Anmeldung für Warteliste hier

31.08.2019 Abenteuerspielplatz Riederwald

Kirschenallee, 60386 Frankfurt
Haltestelle: Mit der Linie U7, Haltestelle Johanna-Tesch-Platz oder Schäfflestraße

14-16.30 Uhr

Eintritt:  2,-€ pro Person

Es ist wieder soweit. Es darf gehämmert, geschraubt und gebastelt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Am 31.08. gehen wir zusammen auf den Abenteuerspielplatz Riederwald. Dort können Klein und Groß nach Herzenslust mit Sägen, Nägeln und Hammer an Holzhäusern bauen.

Für ein leckeres Buffet bitten wir süße und deftige Speisen mitzubringen.

Anmeldung hier

weitere Angebote für Familien in Frankfurt und Umgebung anderer Organisationen – ohne Gewähr

23.06.2019 Brüder Grimm Märchenfestspiele in Hanau
Die Märchen-Aufführung DIE BREMER STADTMUSIKANTEN am Sonntag, 23. Juni 2019, um 14.00 Uhr, findet mit Gebärdensprache statt. Eine Gebärdensprach-Dolmetscherin übersetzt das Stück simultan. Sie wird,
mit Blick auf die Bühne, auf der rechten Seite stehen. 50 Plätze sind in diesem Bereich für Gehörlose und Hörbehinderte reserviert. Interessierte Gehörlose oder Hörbehinderte wenden sich bei Interesse bitte per E-Mail an: bgf[at]frankfurt-ticket[dot]de

Wir freuen uns, wenn sie diese Info auch an Interessierte weiterleiten.

Kostenfreier Newsletter – weitere Informationen zu unseren nächsten Treffen erhalten sie hier