Eltern-Kind-Treff

Entwicklung sozialer + emotionaler Kompetenz

Ein Treff, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen

Eltern-Kind-Treff

Sprache ist vielfältig, wie wir. Für alle mit und ohne Gebärdensprachkenntnisse. Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige möchte hörbeeinträchtige Kinder unterstützen ihre Identität zu finden und Sprachenvielfalt sowie kulturelle Teilhabe fördern. Die Frankfurter Stiftung organisiert im Rahmen des  „Eltern-Kinder-Treff“ verschiedene Treffen, für von Hörbehinderung betroffene Familien, für Kinder, Eltern und Geschwister aus Frankfurt und Umgebung.

Die Treffen dienen dazu sich auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und durch gemeinsame Aktivitäten Kraft und Empowerment zu erfahren. Neben den Treffen in den Räumlichkeiten der Stiftung werden auch Ausflüge im Bereich Kultur, Bildung und Freizeit durchgeführt. Noch Fragen? Dann wendet euch an Ulrike Schneider über unser Kontaktformular im Verlauf.

online Spieletreff – Escape Game

ESCAPE GAME

ONLINE ESCAPE GAME mit Führung für Kinder, Jugendliche und für die ganze Familie.

Wir bieten euch die Möglichkeit in einem ONLINE Workshop die Erlebnisausstellung „Hallo Freiheit“ zu entdecken. Welche Geschichten findet man dort? Dann könnt ihr Fragen stellen und anschließend das Escape game spielen. Wenn du eine exklusive Führung mit ESCAPE GAME alleine oder mit deinen Freunden, deiner Klasse oder deiner Familie ONLINE buchen möchtest, dann schau unter unserer Erlebnisausstellung Hallo Freiheit, ob ein passender Termin für dich dabei ist. Dort findest du auch den Kostenbeitrag, der zum Ausbau der Ausstellung beiträgt. Ermäßigungen sind für Familien, Kinder und Jugendgruppen auf Anfrage möglich. Oder denkst du, du  bist schon Experte, dann probiert hier den kostenfreien Spielelink zum Escape Game einfach direkt aus. Legt euch Zettel und Stifte bereit und löst 11 lustige und kniffelige Rätsel.

Helfer gesucht – Lust selber ein Treffen zu organisieren – oder eine Idee?

Wir suchen Helfer mit und ohne Gebärdensprachkenntnissen, Coda, CI oder Hörgeräteträger, die uns bei der Organisation weiterer Treffen unterstützen möchten.

Wir sammeln eure Vorschläge und vernetzen Interessierte. Schickt uns eure Wünsche für individuelle Ausflüge und digitale Treffen und uns lasst uns gemeinsam eure Ideen umsetzen.  Meldet euch einfach bei uns.

Kostenfreier Newsletter – weitere Informationen zu unseren nächsten Treffen erhalten sie hier

Wir freuen uns, wenn ihr diese Info auch an Interessierte weiterleitet.

Mach-mit Seminare für Regelschüler*innen. Start 10.09.2021

• Wie-für-mich-gemacht-Treffen tun echt gut!

• Hörtaktik macht manches leichter in Schule und Freizeit. Das kannst Du bei unseren Treffen kennenlernen und ausprobieren.
  • Achtsamkeit zum Mitnehmen.

Viele Jahre haben sich Eltern und Verbände in Hessen dafür stark gemacht, die erste Seminarrunde zur Stärkung der Schüler*innen startete im September 2021: Gleich nach den Sommerferien wartet ein entspannter Jugendtreff mit Jochen Müller als kompetenter Trainer, Sozialarbeiter und Lebensberater und eine coole Betreuung durch die Bundesjugend (Verband junger Menschen mit Hörbehinderung e.V.) auf die ersten Teilnehmer:Innen. In drei Treffen sprachen die Teilnehmer:Innen über das Hören mit Hörhilfen und hatten ebenso viel Raum für tolle gemeinsame Freizeitaktivitäten – fast wie Ferienspiele. Die Eltern kammen zu einem eigenen Elterntreffen zusammen, so dass jede/r in seiner Gruppe von dem starken Angebot profitieren konnte.

Alle Informationen für Eltern und Kinder finden Sie hier im  Flyer.
Interessierte für weitere und ähnliche Veranstaltungen können sich gerne bei Nicole Schilling melden unter 0178/9695194 oder per E-Mail unter schilling[et]glsh-stiftung[dot]de

Termin Tabelle