Eltern-Kind-Treff

Entwicklung sozialer + emotionaler Kompetenz

Ein Treff, um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen

Eltern-Kind-Treff

Sprache ist vielfältig, wie wir. Für alle mit und ohne Gebärdensprachkenntnisse. Die Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige möchte hörbeeinträchtige Kinder unterstützen ihre Identität zu finden und Sprachenvielfalt sowie kulturelle Teilhabe fördern.

Die Frankfurter Stiftung organisiert im Rahmen des  „Eltern-Kinder-Treff“ verschiedene Treffen, für von Hörbehinderung betroffene Familien, für Kinder, Eltern und Geschwister aus Frankfurt und Umgebung.

Die Treffen dienen dazu sich auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und durch gemeinsame Aktivitäten Kraft und Empowerment zu erfahren. Neben den Treffen in den Räumlichkeiten der Stiftung werden auch Ausflüge im Bereich Kultur, Bildung und Freizeit durchgeführt.

Helfer – gesucht – mit und ohne Gebärdensprachkenntnissen, Coda, CI oder Hörgeräteträger- die uns gerne bei der Organiastion weiterer Treffen unterstützen möchten.

Noch Fragen? Dann wendet euch an Ulrike Schneider über unser Kontaktformular rechts.

19.06.2020 dream Night Zoo!

Bild Frankfurter Zoo

Eine spannende Nacht für Familien mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern

Treffpunkt: 18.30 Uhr am Pizza Hut, Hölderlinstraße 22 oder um 18.45 Uhr am Alfred-Brehm-Platz vor dem Fritz-Remond-Theater in Frankfurt

Die Veranstaltung startet um 19:00 – 22.00 Uhr

Eintritt: Kostenfrei

Die kostenfreie Veranstaltung „Dreamnight at the Zoo“ richtet sich an Familien und Gruppen mit chronisch kranken, beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen und deren Geschwister. Ziel der Aktion ist eine ungestörte und unbeschwerte kleine Auszeit für diese Familien. Der Zoo Frankfurt wird zusammen mit seinen Partnern wieder ein schönes Programm mit vielen Mitmachaktionen, Aktionsständen u.v.m. zusammenstellen.

Viele fleißige und helfende Hände planen gerade wieder jede Menge Aktionen, um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen und Eltern ein entspanntes Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Es gibt Musik, Clowns oder andere Attraktionen, die erlebbar und sinnlich begreifbar sind. Die Kinder hatten reichlich Gelegenheit, sich die Tiere anzuschauen und einige auch zu streicheln, sich mit den Tierpflegern zu unterhalten und hinter die Kulissen zu schauen. Egal mit oder ohne Gebärdensprache, unsere Helfer sorgen dafür, dass auch hörgeschädigte kleine Gäste den Tierpflegern Löcher in den Bauch fragen können.

Euch erwartet ein besonderes Zoo Erlebnis, drei Stunden fernab des übliche Besucherrummels.

Achtung: aufgrund begrenzter Kartenanzahl ist keine Anmeldungen mehr möglich –

30.08.2020 Abenteuer Spielplatz Riederwald

Bild Abenteuer Spielplatz Riederwald

Kirschenallee, 60386 Frankfurt
Haltestelle: Mit der Linie U7, Haltestelle Johanna-Tesch-Platz oder Schäfflestraße

14-16.00 Uhr
Eintritt:  2,-€ pro Person

Unser beliebter Klassiker. Auch dieses Jahr darf wieder gehämmert, geschraubt und gebastelt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Am 30.08. gehen wir zusammen auf den Abenteuerspielplatz Riederwald. Dort können Klein und Groß nach Herzenslust mit Sägen, Nägeln und Hammer an Holzhäusern bauen.

Für ein leckeres Buffet bitten wir süße und deftige Speisen mitzubringen.

Anmeldung zum Abenteuer Spielplatzhier

Kostenfreier Newsletter – weitere Informationen zu unseren nächsten Treffen erhalten sie hier

Wir freuen uns, wenn ihr diese Info auch an Interessierte weiterleitet.