Dozentinnen

für Deutsche Gebärdensprache

Andrea Kaiser, taub

ist seit 2004 als Dozentin für Deutsche Gebärdensprache bei der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige tätig. Sie absolvierte 2008 die staatliche Prüfung zur Dozentin für Deutsche Gebärdensprache.

Daniela Makey, taub

ist qualifizierte Dozentin für Deutsche Gebärdensprache und seit 2009 bei der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige beschäftigt.

Karin Brenneis, taub

ist staatl. anerkannte Dozentin für Deutsche Gebärdensprache und
seit 2018 bei der Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige beschäftigt.

Was ist Gebärdensprache?

Vornehmlich wird diese Sprache von Tauben zur Verständigung genutzt. Sie wird aber mit großem Interesse von immer mehr Hörenden erlernt, da sie seit ihrer Anerkennung im Jahr 2002 immer häufiger im öffentlichen Leben anzutreffen ist. Die DGS ist eine lebendige, visuelle Sprache mit eigener Grammatik. Nicht nur die Hände werden in der Gebärdensprache benutzt, auch Mimik und Körperhaltung sind sehr wichtig und sollten beim jeweiligen Gesprächspartner genau beobachtet werden, um  eine Verständigung zu gewährleisten.

Wir beraten Sie gerne!

Zielgruppen von Gebärdensprachunterricht:

• Hörende, taube und schwerhörige Menschen aller Altersstufen
  • Unterschiedliche Berufsgruppen, z.B.
    • Dolmetscher*innen für Deutsche Gebärdensprache
    • Hörgeschädigtenpädagog*innen
    • Lehrer*innen
    • Flugbleiter*innen
    • Banker*innen
  • Privatpersonen, z.B.
    • Eltern gehörloser und schwerhöriger Kinder
    • Kolleg*innen gehörloser Arbeitnehmer*etc.

Deutsche Gebärdensprache (DGS) – Kursangebote

• Siegel-WB-Hessen_175x227DGS Grundkurs I
  • DGS für Aufbaukurs II, III, IV und V
  • DGS-Konversationskurse
  • DGS-Einzelunterricht
  • DGS-Einzel-/Gruppenunterricht für Taube
  • Spezialkurse für Mitarbeiter*innen von Frühförderstellen
  • Spezialkurse für Flugpersonal
  • Spezialkurse für Mitarbeiter*innen aus dem medizinischen und pflegerischen Bereich

Zum Kursprogramm

Veranstaltungsorte

Der Gebärdensprachunterricht wird z.B. in folgendenEinrichtungen angeboten:

• in unserem Hause
  • in Einrichtungen von Gehörlosen
  • in Betrieben
  • in Behörden
  • in Schulen
  • in Kindergärten

Außerdem bieten wir

• Integrationskurse
    für taube Migranten und Flüchtlinge (Zielsprachen: Deutsche Gebärdensprache und deutsche Schriftsprache)
  • Weiterbildungen
  • Bildungsurlaub

Ziel des Gebärdensprachunterrichts

Taube Dozent*innen für DGS sind Botschafter der Gemeinschaft tauber Menschen. Durch ihre Unterrichtstätigkeit vermitteln sie sowohl Gebärdensprachkompetenz als auch die Kultur Tauber und der Gebärdensprachgemeinschaft. Somit bilden sie eine Brücke zwischen der tauben und der hörenden Welt. Indem Hörende die DGS und die Kultur der tauben Menschen kennen lernen, kann die Kommunikation zwischen ihnen verbessert werden. Es fällt Hörenden dadurch leichter, eine positive Einstellung gegenüber Tauben zu entwickeln. Gebärdensprachunterricht richtet sich auch an taube Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen die DGS nicht beherrschen. Auf diese Weise erhalten sie die Chance, zur Gebärdensprachgemeinschaft zu gehören. Die Verbreitung der Gebärdensprache dient somit vor allem auch dem Ziel, die Lebensbedingungen tauber Menschen zu verbessern. Durch das selbstbewusste Auftreten als Botschafter mit Kenntnissen beider Kulturen können Dozentinnen und Dozenten für DGS dazu beitragen, dass unsere Gemeinschaft als sprachliche und kulturelle Minderheit von der Gesellschaft akzeptiert und respektiert wird.

Daniela Makey
Andrea Kaiser