Integrationskurse

für Einzelne oder Gruppen

Integrationskurse für Einzelne oder Gruppen in Deutscher Gebärdensprache

Teilnehmer Integrationskurs

Die Sprachen und Kulturen eines Landes zu verstehen, ist wichtig, um sich im Alltag zurecht zu finden und sich wohl zu fühlen. In unseren Integrationskursen bringen wir Ihnen die deutsche Schriftsprache, die deutsche Kultur, die Deutsche Gebärdensprache und die Kultur der gehörlosen Menschen (Gebärdensprachkultur) näher.

Unsere Integrations- und Orientierungskurse werden von zwei gehörlosen Dozentinnen für Deutsche Gebärdensprache und zwei hörenden Dozenten für Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Die Unterrichtssprache ist die Deutsche Gebärdensprache.

Sie lernen bei uns

• Deutsche Gebärdensprache
    • Wortschatz
    • Grammatik
    • Konversation
    • Deutsche Schriftsprache
    • Wortschatz
    • Grammatik
    • Lesen und Schreiben von Texten
    • Gebärdensprachkultur
    • Geschichte und Kultur der Gemeinschaft gehörloser Menschen
    • Rechte von gehörlosen Menschen
    • Umgang mit Dolmetschern
    • Deutsche Kultur und Geschichte
    • Feste und Feiertage in Deutschland
    • das politische System
    • Behörden/Ämter
  • Landeskunde/Geographie
    • Integrationskurs: 6 × 100 Unterrichtsstunden + 300 Unterrichtsstunden
  • Orientierungskurs: 100 Unterrichtsstunden
    Der Kurs eignet sich auch für Gehörlose, die in Deutschland aufgewachsen sind und ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen.Zusätzlich bieten wir einen Vorkurs für Menschen ohne Kenntnisse der deutschen Schriftsprache und ohne Kenntnisse der Deutschen Gebärdensprache an.

Andrea Kaiser
Daniela Makey